Bei einem Umzug über Staatsgrenzen hinweg spricht man von einem zwischenstaatlichen Umzug. Ein Umzug ist mit dem Packen der Umzugskartons und den Vorbereitungen für den Umzug schon stressig genug, aber ein zwischenstaatlicher Umzug erfordert noch mehr. Wichtig zu wissen ist, dass es Anforderungen gibt, die Umzugsunternehmen bei einem zwischenstaatlichen Umzug einhalten müssen. Beim Umzug über die Staatsgrenzen hinweg hat jeder Staat seine eigenen Richtlinien. Umzugsunternehmen, die Haushalte von einem Staat in einen anderen umziehen, werden von der Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA) reguliert und sind gesetzlich zu Folgendem verpflichtet:
– Sie müssen ihre DOT-Nummer (U.S. Department of Transportation) in jeder Werbung angeben. Die DOT-Nummer ist die Kennung des Unternehmens, zu dem der Lkw gehört und das die Sicherheitsinformationen des Transportunternehmens sammelt und überwacht, die bei Audits, Unfalluntersuchungen, Überprüfungen der Einhaltung der Vorschriften und Inspektionen gewonnen wurden.
– eine Lizenzierung durch die FMCSA erhalten
– Schlichtung, wenn die Beschwerde eines Kunden nicht gütlich beigelegt werden kann. Die FMCSA ist nicht befugt, Ansprüche gegen zwischenstaatliche Umzugsunternehmen zu regeln, aber wenn es ein Problem gibt, kann der Kunde eine Beschwerde gegen das Unternehmen einreichen, indem er die FMSCA anruft.
– Die Hauseigentümer müssen eine Broschüre mit dem Titel “Ihre Rechte und Pflichten beim Umzug” erhalten, damit sie vor Beginn des Umzugs informiert sind.
– den Hauseigentümern die Möglichkeit geben, die Liste der Gebühren und Tarife einzusehen
– dem Kunden eine genaue Zusammenfassung der Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden zukommen lassen, die auch eine Telefonnummer enthält
Zwischenstaatliche Umzugsunternehmen berechnen ihren Kunden einen Preis, der sich nach dem Umzugsgut richtet. Um die Kosten zu senken, sollten Sie sich von Dingen trennen, die Sie nicht benötigen, bevor Sie ein Umzugsunternehmen kontaktieren. Wenn Sie zum ersten Mal umziehen, sollten Sie nicht das erste Unternehmen beauftragen, das Sie im Internet oder im Telefonbuch finden. Sie sollten Angebote von mindestens drei verschiedenen Unternehmen einholen. Prüfen Sie den Ruf und die Zuverlässigkeit des Unternehmens.
Bei einem persönlichen oder telefonischen Gespräch mit einem Umzugsunternehmen sollten Sie folgende Fragen stellen.
– Wie lange ist das Unternehmen bereits im Geschäft?
– Vergewissern Sie sich, dass das Unternehmen über eine entsprechende Lizenz verfügt und versichert ist.
– Überprüfen Sie, ob das Unternehmen über eine ordnungsgemäß angebrachte DOT-Nummer verfügt.
– Wenn Sie sich für das Unternehmen entscheiden, möchten Sie nicht feststellen, dass ein anderes Umzugsunternehmen, über das Sie nichts wissen, Ihren Hausrat transportiert.
– Ergreift das Umzugsunternehmen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, um zerbrechliche Gegenstände vor Beschädigungen während des Umzugs zu schützen?
– Bietet das Unternehmen die Möglichkeit, eine Versicherung abzuschließen, die Schäden an Ihrem Hausrat über einen bestimmten Betrag hinaus abdeckt?