In den vorherigen Artikeln zum Thema „IT-Diversity“ habe ich die beiden wichtigsten Karrierewege der Informationstechnologie besprochen – IT-Systeme und IT-Anwendungsentwicklung. Während Sie ein Leben lang an den Grundlagen in einem dieser Sektoren arbeiten können, möchten die Menschen oft ihre Karriere vorantreiben und die Leiter in Führungspositionen im Bereich Informationstechnologie erklimmen. In diesem Artikel werde ich einige wichtige Überlegungen behandeln, die Sie bei der Verfolgung dieses Weges beachten sollten, und kurz einige nützliche Bildungsprogramme erläutern, die Ihnen bei der Vorbereitung auf die Reise helfen.
IT-Management-Jobs gibt es auf vielen Ebenen innerhalb einer Organisation. In einer großen Organisation könnten Sie als IT-Manager in nur einem Teil einer IT-Abteilung fungieren (Netzwerk-, Helpdesk- oder Anwendungsentwicklungsmanager usw.); Sie könnten der Leiter der gesamten IT-Service Abteilung oder eine Führungskraft wie ein Chief X Officer (CXO) sein – wobei X = I für Informationen, S für Sicherheit, C für Compliance, T für Technologie, K für Wissen, usw. In einer kleineren Organisation sind Sie möglicherweise der einzige IT-Manager und haben die Aufgabe, alle Aspekte der IT-Umgebung zu überwachen.
Die für die verschiedenen Ebenen des IT-Managements erforderliche Erfahrung umfasst im Allgemeinen, ist aber nicht beschränkt auf:
- Für jede IT-Führungsposition wird von Ihnen erwartet, dass Sie über fundierte Erfahrung in mindestens einem Spezialgebiet verfügen (z. B. Systeme, Netzwerke, Sicherheit, Anwendungsentwicklung usw.)
- Je mehr funktionsübergreifende IT-Erfahrung Sie für höhere Positionen haben, desto besser
- Je höher die Ebene, die Sie anstreben, desto besser müssen Sie mit der Mission, Vision und den Geschäftsprozessen des Unternehmens vertraut sein und sich besser auskennen.
Als IT-Manager sind mehrere Fähigkeiten und Kompetenzen entscheidend für Ihren Erfolg:
- Personalmanagement: Personalprobleme können zu einem überwältigenden Problem werden.
- Sie werden wahrscheinlich nicht für alle Personen, für die Sie verantwortlich sind, über das notwendige Fachwissen verfügen oder es aufrechterhalten, daher müssen Sie Mitarbeiter einstellen, die über das richtige Fachwissen verfügen.
- Die Informationstechnologie ist für den Erfolg der meisten Unternehmen von entscheidender Bedeutung, daher werden Sie oft unter Druck stehen, um die Dinge am Laufen zu halten und neue Projekte rechtzeitig abzuschließen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht richtig führen, sie nicht mit Respekt und professioneller Höflichkeit behandeln und sicherstellen, dass sie sich weiterbilden, werden sie schnell ausbrennen und/oder keine Freude an ihrer Arbeit haben und sich anderswo eine Anstellung suchen.

- Sie müssen unnötige oder problematische Mitarbeiter entlassen oder entlassen. Ein verärgerter Mitarbeiter kann die Teamarbeit zerstören, die für ein erfolgreiches IT-Projekt erforderlich ist.
- Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und Moderation: Die meisten Bereiche der Informationstechnologie erfordern eine Interaktion zwischen dem IT-Personal und dem Unternehmenssektor. Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass diese beiden Gruppen oft sehr wenig Verständnis für die Situation der anderen haben.
- Das IT-Personal versteht im Allgemeinen die Gründe oder Prioritäten von Geschäftsprozessen nicht.
- Die Geschäftsmitarbeiter verstehen selten die Fähigkeiten dessen, was Informationstechnologie für sie tun kann oder nicht.
- Effektive Programm-Management-Fähigkeiten werden immens helfen. Viele IT-Projekte sind sehr komplex und umfassen mehrere Funktionsbereiche in verschiedenen Geschäftspraktiken.
- Strategische Planung: IT-Manager auf allen Ebenen müssen in der Lage sein, den IT-Lebenszyklusbedarf basierend auf den aktuellen Fähigkeiten zu identifizieren und gleichzeitig zukünftige IT-Anforderungen und Upgrades zu planen.
- IT-Manager müssen auch in der Lage sein, ihre Kollegen davon zu überzeugen, dass die Bedürfnisse der IT-Abteilung für das Endergebnis des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind, um eine ordnungsgemäße Priorisierung begrenzter Ressourcen sicherzustellen.
- IT-Aktualität aufrechterhalten: Manager müssen sich über IT-Entwicklungen auf dem Laufenden halten, um das Unternehmen und seine Technologie sowohl in aktuellen als auch in zukünftigen Umgebungen relevant zu halten. Andernfalls könnte das Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil verlieren.
Noch einmal, dies ist nur ein grober Überblick dessen, was Sie beachten müssen, wenn Sie erwägen, in eine Position im Bereich Informationstechnologie-Management einzusteigen. Dies ist ein vernünftiger Weg für viele hochrangige Servicemitglieder, die in einem oder mehreren der vielen IT-Karrierewege waren, oder für Veteranen, die in den IT-Gräben in militärischen oder zivilen Umgebungen gedient haben. In vielen Fällen haben Sie möglicherweise Senior Leadership Schools besucht oder waren in einer leitenden IT-Rolle beim Militär, was Ihnen dabei geholfen hat, einige dieser Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn Sie jedoch das Militär auf der Suche nach einer Karriere im IT-Management verlassen, werden Ihnen wahrscheinlich die geschäftlichen Fähigkeiten der zivilen Welt fehlen.